Sechs neue Professoren an der THI

Berufungen an allen drei Fakultäten

Im September haben sechs neue Professoren an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ihre Berufungsgebiete übernommen.

Prof. Dr. Hans-Joachim Hof, Professor für IT-Sicherheit, ist an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik tätig. Vor seinem Ruf an die THI war er Professor für Sichere Softwaresysteme an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München und davor Wissenschaftler bei der Siemens AG im Bereich Corporate Technology. Seine Promotion schloss er an der Universität Karlsruhe ab. Prof. Hof leitet die Ingolstädter Forschungsgruppe Angewandte Sicherheit, die Munich IT Security Research Group sowie den deutschen Ableger der weltweit größten Fachgesellschaft für Informatik (German Chapter oft he ACM).

Prof. Dr. Uwe Holzhammer, Professor für Energiesystemtechnik, ist an der Fakultät Maschinenbau angesiedelt und hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt am Forschungszentrum der THI in Neuburg. Vor seiner Professur an der THI war er unter anderem am Fraunhofer IWES in Kassel als Experte für Bedarfsorientierte Energiebereitstellung und am Ecologic Institut in Berlin als Senior Fellow zum Thema Bioenergie im Energieversorgungssystem tätig. In diesem Rahmen hat er auch das Bundesumweltministerium beraten. Promoviert hat der studierte Umwelttechniker an der Universität Rostock.

Prof. Dr. Max Ruppert, Professor für Technisches Beschaffungsmanagement, wurde ebenfalls an die Fakultät Maschinenbau berufen. Vor seiner Zeit an der THI war er Geschäftsführer von csi Entwicklungstechnik in München und Leiter der csi Akademie.  Promoviert hat der studierte Bauingenieur an der Universität der Bundeswehr.

Prof. Dr. Lothar Wech, Professor für Technische Mechanik und Fahrzeugsicherheit, arbeitet ebenfalls an der Fakultät Maschinenbau. Zuvor war er viele Jahre beim TÜV Süd in verschiedenen leitenden Positionen tätig, unter anderem in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Crashversuch sowie in der Entwicklung von Tests zu Neuen Technologien wie Elektromobilität und Automatisiertes Fahren. Promoviert hat er an der TU München.

Prof. Dr. Tanja Sinha, Professorin für Corporate Finance, ist an der THI Business School tätig. Vor ihrer Professur an der THI war sie unter anderem Projektleiterin bei der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft und bei der LHI Leasing GmbH im Bereich Konzeption und Strukturierung geschlossener Fonds. Ihre Promotion schloss sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab.

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce, wurde ebenfalls an die THI Business School berufen. Zuvor war er bei der UDG United Digital Group tätig und verantwortete dort als Geschäftsführer das Management-Beratungsgeschäft der Gruppe. Er ist selbst E-Commerce-Unternehmer und gestaltete über fünf Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter den Auf- und Ausbau bei VON WILMOWSKY, einem Online-Shop für Premium-Möbel. Seine Promotion schloss er an der Georg-August-Universität Göttingen ab.

Kontakt

Pressesprecherin/Leitung Stabsstelle
Julia Knetzger, M. A.
Tel. : +49 841 9348-2131
Raum : D013
E-Mail :