Absolventenbefragung

Institut für Akademische Weiterbildung legt Ergebnisse vor

Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat die Ergebnisse der Absolventenbefragung 2018 vorgelegt. In der Umfrage wurden Absolventen der berufsbegleitenden Studiengänge der THI zu ihrer Zufriedenheit mit dem Studium und ihrer beruflichen Entwicklung nach Abschluss des Studiums am IAW befragt.

88 Prozent der Absolventen waren insgesamt sehr zufrieden bzw. zufrieden. Insbesondere die Vereinbarkeit von Studium und Beruf wurde mit 86 Prozent als sehr zufriedenstellend bzw. zufriedenstellend bewertet. Auch mit den organisatorischen Rahmenbedingungen (78 Prozent) und der Beratung und Betreuung durch die Mitarbeiter des IAW (89 Prozent) waren die Befragten sehr zufrieden bzw. zufrieden. Umfang (88 Prozent) und Niveau (78 Prozent) der Lehrinhalte wurden als angemessen beurteilt. 82 Prozent zeigten sich mit den vermittelten fachlichen Kompetenzen sehr zufrieden bzw. zufrieden. Weiterhin waren die Befragten mit den vermittelten sozialen Kompetenzen (bspw. das Arbeiten in Teams) sehr zufrieden bzw. zufrieden (73 Prozent). Die Weiterempfehlungsquote des Studiums am IAW liegt bei 93 Prozent.

Dass berufsbegleitende Qualifizierung aus Unternehmenssicht zunehmend an Bedeutung gewinnt, bestätigen die Angaben zur finanziellen Unterstützung. Bei knapp 41 Prozent der Teilnehmer wurden die Studienkosten vom Arbeitgeber übernommen. Rund 30 Prozent der Absolventen wurden für den Zeitraum ihres Studiums freigestellt. Das Ergebnis zur weiteren Entwicklung der Befragten zeigt, dass 42 Prozent während bzw. nach Abschluss ihres Studiums beruflich aufgestiegen sind.

Die Absolventenbefragung ist fester Baustein des Qualitätssicherungskonzepts des Instituts. Die Absolventen der berufsbegleitenden Studiengänge werden einmal jährlich zu den allgemeinen Rahmenbedingungen in Studium und Lehre, der Wahrnehmung des IAW, ihrer Tätigkeit vor und nach dem Studium sowie der im Studium erworbenen Kompetenzen befragt.

Das IAW bietet 21 berufsbegleitende Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge an sowie diverse Zertifikate und Seminare in den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT und Gesundheitsmanagement. Weitere Informationen: www.iaw-in.de.

Kontakt

Pressesprecherin/Leitung Stabsstelle
Julia Knetzger, M. A.
Tel. : +49 841 9348-2131
Raum : D013
E-Mail :