Workshop: Wie begegnen wir uns in 20 Jahren?

Foresight-Team führt Futures Literacy Lab am CDTM durch

Wie können wir in 20 Jahren über verschiedene Kulturen, Kontinente und Zivilisationen hinweg kommunizieren und reisen? Dies war eine der Leitfragen für das Futures Literacy Lab, das von Prof. Dr. Laura Bechthold und Dr. Gerhard Schönhofer, beide Teil des Bayerischen Foresight-Instituts an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), im Center for Digital Technology and Management (CDTM) durchgeführt wurde. Studierende aus der ganzen Welt waren aufgefordert, sich Zukunftsszenarien für Reisen, Kommunikation, Technologie und interkulturelle Begegnungen vorzustellen und dabei auf kreative Denk- und Ausdrucksweisen zurückzugreifen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schrieben gemeinsam erste Kapitel für Science-Fiction-Romane und stellten sich Filmszenen mit Zukunftsszenarien vor. Die Hinterfragung der eigenen Annahmen und Privilegien war eine der wichtigsten Erkenntnisse, die dabei gewonnen wurden. Der Workshop fand am ersten Tag eines sechswöchigen Trendforschungskurses statt, der Teil des Studienprogramms am CDTM ist.

 

Über das Bayerische Foresight-Insititut

Das Bayerische Foresight-Institut fokussiert technologieorientierte Zukunftsforschung sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interdependenzen. Es sollen Synergien zu den technikorientierten  Forschungsinstituten der THI geschaffen werden, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Mobilität. Die Forschung erfolgt anwendungsbezogen. Forschungsergebnisse fließen in Beratungsprojekte ein, werden über wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und über adäquate Austauschforen unter Koordination des Bayerischen Foresight-Instituts den bayerischen HAWs zur Verfügung gestellt sowie in Wirtschaft und Gesellschaft transferiert.