Girls’ Day an der THI

50 Schülerinnen erhalten spannende Einblicke in Studiengänge aus den Bereichen Technik und Informatik.

Prof. Dr.-Ing. Christian Krä erklärte den Schülerinnen die Analyse von Werkstoffen im Labor. (Foto: THI)

Schülerin Marie kurz vor dem Auslösen der Wasserrakete. (Foto: THI)

50 technikinteressierte Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 waren am Donnerstag, den 27. April zu Gast an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Sie erhielten spannende Einblicke in technische und informatische Studiengänge sowie in die Labore der THI.

Die Schülerinnen beschäftigten sich beispielsweise damit, wie man einem Roboter Befehle erteilt, wie weit eine Wasserrakete fliegt oder was die Medizintechnik in Zukunft alles möglich machen wird. Dabei durften die Mädchen die Versuchsaufbauten auch selbst ausprobieren. Marie, die die 9. Klasse des Gnadenthal-Gymnasiums besucht, freute sich über die Möglichkeit, der Technik näher zu kommen: „Im Projekt Berufsorientierung an meiner Schule habe ich mich für den Girls’Day an der THI entschieden, weil man hier gleich mehrere technische Berufe kennenlernen kann.“ THI-Studentinnen erzählten zudem aus ihrem Studienalltag und stellten sich den Fragen der Mädchen. Außerdem gab eine Wirtschaftsingenieurin Einblicke in ihre Erfahrungen im Studium und ihren Tätigkeitsbereich im Beruf. Das Angebot war auch dieses Jahr an der THI wieder ausgebucht.

Der Girls' Day findet seit 2001 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist es, Mädchen darin zu bestärken, bei der Studien- oder Berufswahl ihren Interessen und nicht vermeintlichen Klischees zu folgen. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen am Girls' Day ihre Türen für Schülerinnen, um ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik vorzustellen.