Forschungsprojekt FarmErgy schreitet voran – Projektwebseite veröffentlicht

Das Projektteam (v.l. Stefanie Wageneder THI, Alexander Dürr Maschinenringe, Akhilesh Yadav THI) bei einem Betriebsbesuch mit Betreiberbefragung in einem Schweinemastbetrieb in der dafür nötigen Schutzkleidung.

Das Projekt befasst sich damit, technische Lösungen und Geschäftsmodelle für das Energiemanagement landwirtschaftlicher Betriebe auf der Grundlage KI-basierter digitaler Stromzähler zu entwickeln.

Das Projektkonsortium besteht aus dem Verbundpartner Institut für neue Energie-Systeme der Technischen Hochschule Ingolstadt, dem Maschinenringe e.V. und Steinbacher-Consult. Im Fokus stehen 20 Milchvieh- und 10 Schweinemastbetriebe, an denen Daten erhoben werden, um den Algorithmus der künstlichen Intelligenz (KI) zu trainieren. Ziel des Verbundvorhabens ist es eine automatisierte und sektorenübergreifende Vernetzung im Energiesystem Landwirtschaft voranzutreiben. Aktuell werden verstärkt die Messungen an den Praxisbetrieben vorangetrieben um möglichst schnell mit dem Training der künstlichen Intelligenz beginnen zu können. Die ersten Messungen konnten bereits abgeschlossen werden. Parallel sind schon mögliche Szenarien entwickelt worden wie der Hof der Zukunft aufgebaut sein kann. Dort sind dann nicht nur elektrische Verbraucher zu finden, sondern neben den bereits verbreiteten Photovoltaikanlagen auch weitere Energieerzeuger, oder auch Sektorkopplung in Form von Elektromobilität berücksichtigt.
Dazu ist seit Kurzem die Projektwebseite online: www.farmergy.de

Die Förderung des Vorhabens erfolgt durch das Bundesministerium für Ernährung aus Mitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank.