Energiewende im ländlichen Raum – Digitale Exkursion zum Unternehmen Heizomat und dem Wärmenetz Dornhausen

Heizen mit Hackschnitzel – Die vollautomatisierte Biomasse-Feuerungsanlage der Nahwärmegenossenschaft Dornhausen

Menschen in einer Produktionshalle, einer mit Videokamera

(v.l.n.r.) LEnZ-Projektmanagerin Katharina Winterhalder, EffNet-Projektmanager Stefan Arlt, Heizomat Verkaufsleiter Gerd Christ sowie Videodienstleister Lucas Fuchs (lichtschreiber) bei der Vorbereitung des Videos zur digitalen Besichtigung des Produktionsgeländes der Firma Heizomat in Maicha.

Am 28. Januar bot das Institut für neue Energie-Systeme (InES) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) Interessierten aus Wirtschaft, Forschung und Politik eine neuartige Möglichkeit durch eine digitale Exkursion Einblicke in das Thema „Regenerative Lösungen für Wärmenetze im ländlichen Bereich“ zu erhalten.     

Die im Rahmen der zwei InES-Projekte „EffNet - Mit Blended Learning zu energieeffizienten Wärmenetzen im ländlichen Raum“ und „LEnZ – Ländliche Energieversorgung der Zukunft“ organisierte Veranstaltung konnte aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie nur rein digital per Videokonferenz stattfinden. Durch ein vollkommen neues Format konnten dennoch die über 70 Teilnehmenden aus ganz Süddeutschland an einer digitalen Unternehmensführung und einem virtuellen 360°-Grad Rundgang teilnehmen sowie Fachvorträgen zum Thema „Ländliche Energieversorgung der Zukunft – Zusammenspiel unternehmerischer und genossenschaftlicher Akteure“ folgen.  

Nach der Begrüßung und Kurzvorstellung der Projekte EffNet und LEnZ durch Prof. Dr.-Ing. Tobias Schrag übernahm der erste Fachvortragende Gerd Christ, Verkaufsleiter der Firma Heizomat – Gerätebau + Energiesysteme GmbH. Der Fokus seines Vortrages lag auf Biomasse-Feuerungsanlagen und deren Eignung zur regenerativen Wärmeerzeugung in Wärmenetzen. Nach einer kurzen Pause übernahm Christoph Bachmann, Vorstand der Nahwärme Dornhausen eG, und stellte den Teilnehmenden die Nahwärmenetzlösung Dornhausens vor. Er ging bei seinem Vortrag speziell auf die Konzeptionierung und Umsetzung solcher Projekte im ländlichen Raum durch Genossenschaften ein. Ergänzend zu der unternehmerischen Perspektive von Herrn Christ repräsentierte Herr Bachmann mit seinem Vortrag die bedarfsorientierte Perspektive seitens der Genossenschaft.     

Ein wesentlicher Bestandteil der InES-Exkursionen sind, neben einem Theorieteil mit Fachvorträgen, die „Vor-Ort-Begehungen“. So war auch dieses Mal eine Besichtigung des Produktionsgeländes der Firma Heizomat sowie der Heizzentrale Dornhausen geplant gewesen. Um möglichst am ursprünglichen Rahmenprogramm festhalten zu können und zeitgleich den Veranstaltungsteilnehmenden ein informatives sowie spannendes, digitales Erlebnis zu bieten, bediente sich das InES-Team außergewöhnlicher Werkzeuge, sodass die geplanten Besichtigungen auch digital abgebildet werden konnten. Mit Unterstützung eines Videodienstleisters wurde der Rundgang über das Heizomat-Produktionsgelände über ein interaktives, ca. 20-minütiges Video dargestellt. Die Begehung der Heizzentrale Dornhausen konnte mittels eines vorbereiteten, virtuellen 360°-Rundgangs erfolgreich kompensiert werden. Im Nachgang zu den einzelnen Tagesordnungspunkten war es den Veranstaltungsteilnehmern möglich Fragen an die Referenten zu richten bzw. Fragen zu den beiden Besichtigungsobjekten zu klären.

Der Bereich Technologietransfer und Internationale Projekte des InES widmet sich der Vernetzung der angewandten Forschung mit regionalen und internationalen Akteuren im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dazu gehören ebenso öffentliche Veranstaltungen im Rahmen der in diesem Bereich angesiedelten Projekte. Damit sollen sowohl der Wissenstransfer als auch die Diskussion über die Zukunft der Erneuerbaren Energien und der zugehörigen Technologien gefördert werden.

Vorträge:
Kurzvorstellung Projekte EffNet & LEnZ - Vortrag Prof. Schrag
Wärme für ein ganzes Dorf - Nahwärme Dornhausen eG - Vortrag Bachmann
Renerative Lösungen für die Wärmebereitstellung im ländlichen Raum - Heizomat GmbH - Vortrag Christ

Video zur Exkursion:
Firmenrundgang Heizomat im Rahmen EffNet-LEnZ-Exkursion 28.01.2021