Energie-Forschungsarbeiten der THI national und international ausgezeichnet

Die Forschungsarbeiten des Instituts für neue Energie-Systeme (InES) der Technischen Hochschule Ingolstadt wurden sowohl national als auch international ausgezeichnet.

Auf der Fachtagung „Symposium Solarthermie – Technik für die Wärmewende“ Mitte Juni in Bad Staffelstein zeichnete die Jury den Posterbeitrag des InES zur „Messtechnischen Untersuchung der Integration solarer Energie in ein Nahwärmenetz mit variablen Temperaturen“ aus. Der Posterbeitrag des Doktoranden Tobias Ramm entstand im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprojekts. Ziel des Vorhabens ist es, unter anderem die Rolle ländlicher Wärmenetze in der Energiewelt von morgen zu untersuchen und ihren Betrieb und ihre Technik zu verbessern. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung in der Fachwelt. Zeigt sie doch auch, dass wir mit diesem Thema nah am Puls der Energiewende sind“, so Prof. Tobias Schrag, Projektleiter des Forschungsvorhabens.

Auf internationaler Bühne wurden die Arbeiten eines weiteren InES-Wissenschaftlers ausgezeichnet. Abdessamad Saidi erhielt bei der renommierten „3rd International Conference on Energy Materials and Applications“ Mitte Mai den Best Presentation Award für seinen Vortrag. Dieser befasste sich mit der partiellen Aufbereitung von Biogas zur dezentralen Nutzung beispielsweise in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen in kleinem Maßstab. Das zugehörige Forschungsprojekt „Biogas in Bewegung“ wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

Aufgrund der hohen, fachlichen Relevanz wird zu diesem Thema auch ein Fachbeitrag im internationalen „Journal of Clean Energy Technologies“ erscheinen. Die hochkarätig besetzte Tagung mit rund 100 Teilnehmern und 48 Fachvorträgen fand in der Universität Salamanca in Spanien statt.

Weitere Informationen zu den Forschungsarbeiten des InES: www.thi.de/go/energie.

 

Foto 1: Prof. Mohammed Garoum, Mitglied des Konferenzkomitees, überreicht Abdessamad Saidi, wissenschaftlicher Mitarbeiter des InES, den Best Presentation Award zu seinem Vortrag über "Membrane Separation Process for Small Scaled Partial Biogas Upgrading". Quelle: University of Salamanca

Foto 2: Dr. Christoph Trinkl (3.v.li.) nimmt stellvertretend für das InES-Autorenteam die Auszeichnung für den besten Posterbeitrag zum Symposium Solarthermie in Bad Staffelstein entgegen. Quelle: Conexio GmbH, Pforzheim