Neue Herausforderungen durch Energiewende, Klimaschutz und Systemsicherheit

ELS-Doktorand präsentiert Forschung auf OMICRON Diagnosewoche

Der Hafen von Lindau

Alle Teilnehmer der OMICRON Diagnosewoche auf der Dachterrasse des Firmengebäudes

Praxisseminar über die Qualifizierung von Maschinenwicklungen

Blick auf die Ortschaft Klaus mit traumhafter Bergkulisse

Vom 20. bis 23. März 2023 fand in Lindau am Bodensee die OMICRON Diagnosewoche statt. Seit mehreren Jahren stellt diese eine bedeutende Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch dar. Die Teilnehmer konnten sich auf interessante Fachvorträge, Seminare, praktische Messungen, eine Fachbuchvorstellung und Diskussionen rund um die Diagnose von elektrischen Betriebsmitteln freuen. Die Abendveranstaltungen boten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Fachkollegen auszutauschen und zu vernetzen.

Unser Doktorand Andreas Rauscher nahm an zwei Tagen an der Diagnosewoche teil. Inmitten einer traumhaften Bergkulisse fand am 21.03. der sogenannte „Campustag“ am Firmensitz von OMICRON in Klaus (Österreich) statt. Dieser beinhaltete Vorträge, Workshops und Führungen sowie praktische Vorführungen an Messsystemen. Vorträge zu unterschiedlichen Themenblöcken wurden am 22.03. in der Inselhalle in Lindau präsentiert. Der Vortrag unseres Doktoranden war dem Themenbereich „Rotierende Maschinen“ zugeordnet. Er stellte den Zuhörern seine Forschungsergebnisse zum Thema „Auslegung und Teilentladungsprüfung des Isolationssystems von Statoren in der Automobilindustrie“ vor. „Die Veranstaltung bot viele interessante Einblicke und gab mir eine gute Gelegenheit, neue Kontakte im Fachbereich zu knüpfen“, fasste Andreas Rauscher die Tage in der Bodenseeregion zusammen.

Weitere Eindrücke zur Veranstaltung sind unter https://www.youtube.com/watch?v=SCjGEmVBRkQ zu finden.