Erster Doktorandentag an der THI

ELS-Doktoranden präsentieren ihre Forschung

Von links: Andreas Rauscher, Pablo Morales Torricos

Am 18.10.2022 fand zum ersten Mal der Doktorandentag an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt. Das Graduiertenzentrum bot damit allen Forschenden, Promovierenden und ihren Betreuerinnen und Betreuern eine Plattform, um sich auszutauschen. In insgesamt 3 Räumen, die von drei Professoren moderiert wurden, konnten die Forschenden in 10-minütigen Vorträgen ihre Themen vorstellen. Zusätzlich gab es eine Poster Session im Atrium im G-Gebäude.

Zwei Doktoranden unserer Forschungsgruppe ELS nutzten ebenfalls die Möglichkeit, sich zu vernetzen und über ihre Dissertationsthemen zu sprechen. Andreas Rauscher stellte sein Thema „Detektion und Klassifikation von Teilentladungen im Isolationssystem von elektrischen Maschinen“ vor. Er beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Entstehung und Problematik von Teilentladungen in Statoren elektrischer Maschinen für den Einsatz in Elektrofahrzeugen. Zudem informierte er die Zuhörer über das Prüfverfahren und die Verbesserungsansätze, die in seiner Forschung verfolgt werden sollen. Pablo Morales Torricos hielt einen Vortrag zum Thema „State-of-Health Recovery of Lithium-ion Batteries”. Die Inhalte seiner Forschung beschreibt Pablo Morales Torricos wie folgt: “Die beschleunigte Abschätzung der Lebensdauer von Lithium-Ionen-Batterien ist entscheidend für die optimale Gestaltung batteriebetriebener, statischer und mobiler Anwendungen. Dabei muss der SOH-Erholungseffekt während der Batterietests berücksichtigt werden, um eine genaue Vorhersage der Lebensdauer zu ermöglichen. Unsere Untersuchung zielt darauf ab, die zugrundeliegenden Prozesse dieses Erholungseffekts zu verstehen und auf diese Weise herkömmliche Teststrategien für die korrekte Lebensdauerabschätzung von Lithium-Ionen-Batterien zu verbessern."