Die Forschungsgruppe „I-BasE“ findet ihren Anfang

„BattFutur-Nachwuchsgruppen Batterieforschung“ - Dr. Lewerenz erhält positives Gutachten

Förderung von Nachwuchswissenschaftlern im Rahmen der Bekanntmachung "BattFutur" (Foto: THI/privat)

Im Rahmen der Bekanntmachung „BattFutur“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung junge, exzellente Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Batterietechnologie. Dr. Meinert Lewerenz vom Institut für Innovative Mobilität konnte sich mit seiner Projektskizze in einem starken Bewerberfeld durchsetzen, sodass er mit seiner Forschungsgruppe zum Vollantrag eingeladen wurde. „Dies ist für mich eine tolle Chance, mir eine eigene Gruppe aufzubauen und gezielt meine Forschung mit meinem Team voranzubringen, mit dem Ziel, in den kommenden Jahren ein Professor zu werden.“, sagte Dr. Meinert Lewerenz zu seinem Erfolg.

Nach einer Skizzenvorauswahl erfolgte die Vorstellung des Projektvorschlags coronabedingt digital. Dr. Lewerenz präsentierte in einem 15-minütigen Vortrag seine Forschungsgruppe I-BasE (Innovative Batterieteststrategien für die Energiewende) mit dem Thema „Beschleunigung der Alterung durch hochpräzise innovative Messmethoden für eine schnelle Rückkopplung zur Batterieproduktion in Deutschland und zur Stärkung der heimischen Industrie“ mit anschließender Diskussion mit dem Gutachtergremium. An dem Projekt sind die Industriepaten Keysight, MAHLE und Battery Dynamics mit Know-How, Testequipment und Batteriezellen beteiligt. Neben der Gruppenleitung werden vier Doktoranden über 5 Jahre hinweg gefördert, die zeitnah ausgeschrieben werden. Das Projekt hat ein Volumen von insgesamt 2,2 Mio. Euro und wird am 1.1.2022 starten.