Abgeschlossene kooperative Promotionen

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über abgeschlossene kooperative Promotionsvorhaben am Zentrum für Angewandte Forschung:

Doktorand(in)JahrThema der DissertationBetreuer(in) THIKooperierende Universität
Dr. Christoph Trinkl2006A domestic solar/heat pump heating system incorporating latent and stratified thermal storage

Prof. Dr.-Ing. Wilfried Zörner

De Montfort University, Leicester

Prof. Dr.-Ing. Ludwig König2007Beitrag zur Ermittlung des dehnratenabhängigen Werkstoffverhaltens im servohydraulischen SchnellzerreißversuchProf. Dr.-Ing. Prof. h.c. Jörg WellnitzUniversität der Bundeswehr München
Dr. Thomas Rennemann2009Logistische Lieferantenauswahl in globalen ProduktionsnetzwerkenProf. Dr. rer. pol. Jürgen SchröderKU Eichstätt-Ingolstadt
Dr.-Ing. Florian Bartl2009Ein numerisches Werkstoffmodell für gießtechnisch hergestellte Verbundswerkstoffe bei höheren DeformationsgeschwindigkeitenProf. Dr.-Ing. Rudolf DallnerTU Bergakademie Freiberg
Dr.-Ing. Paul Spannaus2009Körperschallentstehung im Fahrzeugcrash: Ein Beitrag zur Verbesserung der UnfallerkennungProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Stephan Matzka2009Efficient Resource Allocation for Automotive Active Vision SystemsProf. Dr. Johann SchweigerHeriot- Watt University, Edinburgh
Dr. Franz-Dominik Treikauskas2009A novel design of an absorber for solar-thermal systems with provision for new materials and production processesProf. Dr.-Ing. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Prof. Dr.-Ing. Uli Burger2010Impactverhalten von hybriden Verbundwerkstoffen mit metallischem RinggeflechtProf. Dr.-Ing. Prof. h.c. Jörg WellnitzTU Berlin
Prof. Dr.-Ing. Thomas Schiele2010Hardware-in-the-Loop Simulation für die virtuelle Applikation von Steuerungsfunktionen zur Motor- Energiebordnetz-KoordinationProf. Dr.-Ing. Karl HuberUniversität Stuttgart
Dr.-Ing. Simon Oberhauser2010Bildung von periodischen Multilagenschichten durch Diffusionsprozesse in ausgewählten ternären SystemenProf. Dr. rer. nat. Christoph StroblTU Bergakademie Freiberg
Dr. rer. nat. Andreas Hermann2010Situationsspezifische und proaktive Datenverteilung am Beispiel des Verteilten Umgebungsmodells für FahrzeugsoftwareProf. Dr. Johann SchweigerKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr.-Ing. Christian Lauerer2010Ein Beitrag zur Erhöhung des Insassenschutzes durch Körperschallmessung in der CrasherkennungProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universtiät Magdeburg
Dr.-Ing. Mathias Döbele2010Informationsmodell für die Planung und die Ausschreibung der Automatisierungstechnik in FertigungsanlagenProf. Dr.-Ing. Markus BregullaTU München
Dr. Sebastian Lorenz2010Wissensmanagement in unternehmensübergreifenden Forschungsprojekten im internationalen UmfeldProf. Dr. rer. pol. Andreas JattkeUniversität Bremen
Dr. Peter Trapp2011Performance Improvements using dynamic performance stubsProf. Dr. rer. nat. Christian FacchiDe Montfort University, Leicester
Dr.-Ing. Marinus Luegmair2011Erweiterung der Transmission-Line-Methode auf die Biegewelle zur Simulation von CrashsensorsignalenProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universtiät Magdeburg
Dr. Jürgen Grinninger2012Schlanke Produktionssteuerung zur Stabilisierung von Auftragsfolgen in der AutomobilproduktionProf. Dr. rer. pol. Jürgen SchröderTU München
Dr.-Ing. Tobias Herrle2012Entwicklung und Erprobung eines Online-Lackmischverfahrens für die AutomobilserienlackierungProf. Dr. rer. nat. Christoph StroblTU Chemnitz
Dr. Stefanie Angerer2012Skill-based reconfiguration of industrial mobile robotsProf. Dr. Johann SchweigerHeriot-Watt University, Edinburgh
Dr.-Ing. Markus Kohlhuber2012Ausbreitung elastischer Wellen in komplexen dünnwandigen StrukturenProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Sebastian Brandmayr2012Optimised thermosyphon solar Hot Water Heater - simulation, design and experimental analysisProf. Dr.-Ing. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr.-Ing. Florian Mühlfeld2013Fahrstiladaptive Auslegung integraler Sicherheitssysteme am Beispiel des reversiblen GurtstraffersProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universität Magdeburg
Dr.-Ing. Rudolf Ertlmeier2013Modellbasierte und fahrdynamikunterstütze ÜberschlagserkennungProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke Universität Magdeburg
Dr. Thomas Hackner2013Multifunctional Converter Drive for Automotive Electric Power Steering SystemsProf. Dr. Johannes PforrTU Delft
Dr.-Ing. Sebastian Kunze2014Beitrag zur Erhöhung der Prozesssicherheit beim Punktschweißen und Punktschweißkleben von AluminiumkarosseriewerkstoffenProf. Dr. rer. nat. Christoph StroblUniversität Paderborn
Dr. Werner Thomas2014Integrated Automotive High-Power LED-Lighting Systems in 3D-MID TechnologyProf. Dr. Johannes PforrTU Delft
Dr.-Ing. Stefan Kaindl2014Simulation der Schwingfestigkeit von ElastomerbauteilenProf. Dr.-Ing. Manuela WaltzMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr.-Ing. Verena Merklinger2014Beitrag zur Entwicklung einer niedrigschmelzenden Legierung und deren Applikation zum Korrosionsschutz hochfester StahlsortenProf. Dr. rer. nat. Christoph StroblTU Chemnitz
Dr. Malte Prösser2014A New Approach Towards Systems Integration Within the Mechatronic Engineering Design Process of Manufacturing SystemsProf. Dr.-Ing. Ulrich SchmidtDe Montfort University, Leicester
Dr. rer. pol. Markus Wirz2014Logistische Reduzierung und Bewertung der Variantenvielfalt nach Serienende am Beispiel der AutomobilindustrieProf. Dr. rer. pol. Jürgen SchröderFAU Erlangen Nürnberg
Dr. Christoph Reiter2014Polymeric Solar-Thermal Flat-Plate CollectorsProf. Dr.-Ing. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Tobias Bader2014Solar desiccant evaporative cooling with multivalent use of solar thermal heatProf. Dr.-Ing. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr. Kathrin Sattler2015Methodik für den Systemtest in der integralen FahrzeugsicherheitProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Dr.-Ing. Johann Hauber2016 Entwicklung eines motorischen Prüfverfahrens zur Bestimmung der Zündwilligkeit von konventionellen und alternativen DieselkraftstoffenProf. Dr.-Ing. Karl HuberUniversität Rostock
Dr. Holger Müller2016Solar Process Heat in the Food Industry – Methodological Analysis and Design of a Sustainable Process Heat Supply System in a Brewery and a DairyProf. Dr.-Ing. Wilfried ZörnerDe Montfort University, Leicester
Dr.-Ing. Martin Bornschlegl2016Methods-Energy Measurement – Eine Methode zur Energieplanung für Fügeverfahren im KarosseriebauProf. Dr.-Ing. Markus BregullaFAU Erlangen-Nürnberg
Dr. Tobias Rackow2016Erweiterung des Unternehmenscontrollings um die Dimension EnergieProf. Dr. rer. pol. Peter SchudererFAU Erlangen-Nürnberg
Dr. Dennis Böhmländer2017Innovative Crash-sensing Architectures - A new approach in contactless vehicle chrash detectionProf. Dr.-Ing. Thomas BrandmeierDe Montfort University, Leicester

Kontakt

Graduiertenzentrum

Dr. Elvira Tscharntke

Telefon +49 841 9348-6456
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