Partnerschaften zwischen internationalen Hochschulen für nachhaltige Entwicklung

Während der Biogas-Laborführung an der THI (von links nach rechts): Ghassan Ismail (InES), Prof. Abdelghani El Asli (AUI), Ahmet Bayraktar (InES), Philine Ginsberg (InES)

Am 01.06.2022 hatten wir am InES Besuch von Professor El Asli von unserem marokkanischen Partner Akhawayn University in Ifrane (AUI). Während des Besuchs besichtigten wir unter anderem die Labore an der Technischen Hochschule Ingolstadt.
Besonderes Interesse hatte Prof. El Asli an dem Biogas-Labor, da es in Marokko zwar ein großes Potential für die Gewinnung von Biogas gibt, das jedoch bisher fast gar nicht genutzt wird. Gemeinsam wurden Projektideen diskutiert, in denen die Brücke zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und dem praxisnahen Nutzen geschlagen wird.

Die AUI ist auch schon Hochschulpartner in dem Projekt REMO, das vom DAAD mit Fördermitteln des BMZ gefördert wird.
Das InES implementiert aktuell fünf laufende Projekte auf dem afrikanischen Kontinent und strebt an, auch weitere Partnerschaften in Nordafrika aufzubauen.
Für weitere Informationen zu den internationalen Aktivitäten des InES, schauen Sie bitte hier vorbei.