PROCEED: Ein Höhepunkt der aufschlussreichen Forschungsreise zu Mini-Grid-Gemeinschaften in Namibia

Dezentrale Solaranlage mit 26 kWp in der Tsumkwe secondary school

Gams 292 kWp Solar-Mini-Grid Anlage, Namibia

Tsumkwe Wetterstation installiert von Team THI

Vom 19. bis 27. November 2022 wurde im Rahmen des PROCEED-Projekts eine wissenschaftliche Forschungsreise in netzferne Gemeinden Namibias durchgeführt.
Das Team der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) nahm zu Beginn der Reise an einem Workshop in Windhoek teil, der vom GiZ in Zusammenarbeit mit dem Namibischen Ministerium für Bergbau und Energie (MME) organisiert wurde, um die Elektrifizierungspläne Namibias zu diskutieren. Im Zusammenhang mit ländlicher Elektrifizierung und netzfernen Gemeinden war besonders hervorzuheben, dass die von der THI im Rahmen des PROCEED-Projekts geleistete Arbeit mehrfach zitiert und als beispielhaft für Methoden zum Verständnis bestehender netzferner Gemeinden genannt wurde und die Notwendigkeit der Erhebung relevanter Daten betont wurde. Wichtige Gespräche im Zusammenhang mit dem Projekt wurden mit dem Central North Regional Electricity Distributor (CENORED) geführt, um die Kohärenz der Arbeit vor Ort und die voraussichtlichen nächsten Schritte zu festigen.
Gemeinsam mit dem Namibia Energy Institute (NEI) machte sich das Team dann auf den Weg in die größte netzunabhängige Gemeinde Namibias, Tsumkwe, sowie in das angrenzende Dorf Gam. In den vergangenen Jahren wurde festgestellt, dass das zentrale Mini-Grid in Tsumkwe nicht in der Lage war, die gesamte netzunabhängige Gemeinde Tsumkwe mit Strom zu versorgen. Diese Entdeckung veranlasste das THI-Team, ein dezentrales Solarsystem mit einer Leistung von 26 kWp zu installieren, das in der Tsumkwe-Sekundarschule in Betrieb genommen wurde. Bei diesem Besuch wurde festgestellt, dass die Sekundarschule seit der Inbetriebnahme des Systems alle Verwaltungs- und Unterrichtsprogramme ohne Stromausfälle durchführen konnte.
Es wurde jedoch auch festgestellt, dass die Gemeinden Tsumkwe und Gam weiter wachsen und eine Zunahme der Elektrogeräte in allen Siedlungstypen zu beobachten ist. Durch die Untersuchung konnte das Team ein besseres Verständnis des Stromverbrauchs erlangen und messtechnische Daten von der installierten Wetterstation sowie Daten aus dem Mini-Grid sammeln.
Die gesammelten Daten werden derzeit ausgewertet und spielen eine wichtige Rolle bei der Empfehlung des Ausbaus von Mini-Grids und dezentralen Lösungen für netzfernen Gemeinden, um die Verbesserung des Stromzugangs in Namibia und in Afrika südlich der Sahara insgesamt zu ergänzen.
Das Projekt PROCEED wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Teil der CLIENT II Initiative.