Start von Impulsprojekt 4 „AVENUE“

Zum 15.04.2021 startete das SAFIR Impulsprojekt 4 „AVENUE“ (Automatisierte und vernetzte Elektrofahrzeuge vor, während und nach einem Unfall). Das Projekt ist am CARISSMA-Institut C-ECOS unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Georg Schweiger angesiedelt.

Abbildung eines EDR-Gesamtkonzepts mit Einbindung von C2X

EDR-Gesamtkonzept mit Einbindung C2X

Kooperationspartner sind die DEKRA Automobil GmbH und die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH – als zentrale Stelle nach dem StVG. Das Vorhaben ist in die zwei Forschungsschwerpunkte Verkehrs-unfallrekonstruktion und Periodical Technical Inspection (PTI), welche in Deutschland als Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO bekannt ist, aufgeteilt.

Verkehrsunfallrekonstruktion

Im Fokus dieser Forschungsarbeiten steht die Extraktion von digitalen Spuren aus verunfallten (Elektro)-Fahrzeugen sowie die Rekonstruktion der Einflüsse von Fahrerassistenzsystemen (FAS) und automatisierten Fahrfunktionen (AF) auf einen Verkehrsunfallablauf. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Unfallanalytikern der DEKRA Automobil GmbH be-steht die Möglichkeit, wertvolle Informationen aus realen Verkehrsunfällen zu erhalten. Des Weiteren wird am CARISSMA ein Versuchsfahrzeug beschafft, das mit Messtechnik zu einem Versuchsträger aufgebaut werden soll. Mit diesem sollen reale Unfallszenarien, insbesondere mit Fußgängern, Fahrradfahrern sowie E-Scooter-Fahrern, bei unterschiedlichen Umweltbedingungen nachgestellt werden. Im Fokus stehen hierbei Proving-Ground und Vehicle-in-the-Loop Tests. Darüber hinaus wird an der Visualisierung und „Erlebbarkeit“ von Verkehrsunfallhergängen, insbesondere im Bereich der Interaktion des Fahrers mit FAS und AF, geforscht, um diese im Rahmen von Gerichtsprozessen für Richter, Betroffene und deren Anwälte, etc. nachvollziehbar darstellen zu können. Zudem wird an der Entwicklung eines Forensic Event Data Recorders gearbeitet, der im Versuchsfahrzeug verbaut werden und unfallrelevante Daten aufzeichnen soll.

Periodical Technical Inspection (PTI)

Bislang kann die Funktionalität von Fahrerassistenzsystemen im Rahmen der Hauptuntersuchung nur sehr eingeschränkt überprüft werden. Deshalb soll im Rahmen von AVENUE Methoden entwickelt werden, wie sowohl FAS als auch AF und die C2X-Kommunikation zukünftig im Rahmen einer weiterentwickelten PTI überprüft werden können. Ziel ist es, dadurch Verkehrsunfälle vorbeugend zu vermeiden und somit die Fahrzeugsicherheit zu erhöhen. Als kompetenter Forschungspartner auf diesem Gebiet konnte die FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH gewonnen werden. Diese ist als zentrale Stelle, nach dem Straßenverkehrsgesetz (StVG) der Bundesrepublik Deutschland, für die Entwicklung innovativer Technologien zur Überprüfung aktueller und zukünftiger Fahrzeugsysteme verantwortlich.

Die Themen der Verkehrsunfallrekonstruktion sowie der Hauptuntersuchung sind stark themenübergreifend ausgelegt und bieten somit die ideale Möglichkeit für eine Impulsprojekt- wie auch institutsübergreifende Zusammenarbeit, auf die wir uns in den nächsten vier Jahren sehr freuen.