KI und die Grenzen des autonomen Fahrens – Zukunft des automatisierten Fahrens

Online-Vortrag von Prof. Dr. Thomas Becker

Startdatum

 

Es ist ruhig geworden um die selbstlenkenden Autos, die uns zukünftig unsere Fahraufgabe abnehmen sollen. Wir haben uns vorgestellt, wie wir uns im lästigen Berufsverkehr oder auf langen Autobahnfahrten anderen Tätigkeiten zuwenden können. Versprochen wurde uns von den Automobilherstellern mehr Sicherheit im Straßenverkehr, weil von künstlicher Intelligenz gesteuerte Maschinen weniger Fehler machen und schneller reagieren können als der Mensch. Auch könnten von dem neuen Mobilitätsangebot Kinder und Jugendliche ohne Führerschein oder gar ältere Menschen und körperlich behinderte Personen profitieren.

Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Becker zeigt die Chancen und Grenzen des autonomen Fahrens für die Nutzung im Straßenverkehr auf anhand der Faktoren Technik, Wirtschaftlichkeit und ethisch-rechtlicher Fragestellungen.

Prof. Dr. Thomas Becker lehrt an der THI Digital Automotive Management und ist Teilprojektleiter im Bereich Digitale Schlüsselkompetenz im Transferprojekt Mensch in Bewegung.

 

Anmeldung: https://events.thi.de/NmL_WS22

Weitere Informationen: Flyer

Termin als ical herunterladen