Wissenschaftlicher Beirat von CARISSMA tagt zum fünften Mal



Am 14. Oktober traf sich der Wissenschaftliche Beirat von CARISSMA bereits zum fünften Mal. Neben aktuellen CARISSMA-Themen, wie Stand des Baus und der Forschung, standen auch die DFG-Anträge und Ausschreibungen sowie die Profilbildung und internationale Vernetzung auf der Agenda. Darüber hinaus wurden ausgewählte CARISSMA-Projekte vorgestellt.

Nach der Begrüßung der Beiräte vom Präsidenten der THI Prof. Walter Schober stellte Prof. Thomas Brandmeier als wissenschaftlicher Leiter von CARISSMA zunächst die personellen Änderungen vor. In den Ruhestand verabschiedet sich Prof. i.R. Peter Hauptmann, von der Universität Magdeburg und Ehrenmitglied der THI. Im Beirat neu aufgenommen wurden Herr Michael Neumayer, Leiter Gesamtfahrzeug der AUDI AG, sowie Prof. Wolfgang Utschick von der TU München.

Nach der Präsentation der allgemeinen CARISSMA-Themen stand vor allem der Besuch der DFG-Gutachter im Fokus. Prof. Brandmeier erklärte, was das Votum der DFG-Kommission für CARISSMA bedeutet und welche Konsequenzen für die Forschung damit verbunden sind. Die Beiräte diskutierten über die Auswirkungen der DFG-Entscheidung und erörterten Lösungsansätze. Der Beirat weist nachdrücklich darauf hin, dass das gemeinsam entwickelte CARISSMA-Großgerätekonzept vollumfänglich realisiert wird, damit die Forschungsprogrammatik des globalen Sicherheitssystems gemäß des genehmigten Forschungsbauantrages sichergestellt werden kann.

Prof. Thomas Brandmeier stellte anschließend einige Highlights aus dem vergangenen Jahr vor: die erfolgreiche Durchführung des Spatenstichs mit hoch karätiger Prominenz, den Start des Baus, der mit jedem Tag rasch voranschreitet, sowie inzwischen eine mediale Präsenz von CARISSMA nicht nur in der lokalen Presse, sondern darüber hinaus in der europäischen Medienlandschaft, so z. B. in der ARTE- Sendung X:enius.

Nachdem das Thema Transfergesellschaft von den Beiräten intensiv diskutiert wurde, stellte Prof. Christian Facchi, das Konzept eines Forschungskollegs vor. Im Projektfokus stand diesmal der Bereich „Sichere Energiespeicher“. Prof. H.-G. Schweiger erläuterte aktuelle und geplante Projekte und stellte neue Projektideen aus diesem Bereich vor. Im Rückblick wurden außerdem die besonders erfolgreichen Umsetzungen und Serieneinführungen der letzten fünf Jahre vorgestellt, zu denen seit letzten Monat auch ein innovatives Hardware-in-the-Loop Testsystem für vernetzte Sicherheitssysteme gehört.

„Bei der nächsten Beiratssitzung wird das Test- und Forschungszentrum CARISSMA nahezu fertig gestellt sein.“, erklärte Prof. Brandmeier und lud die Beiräte abschließend zu einer gemeinsamen Begehung ein. Die beiden neuen CARISSMA-Versuchsingenieure Christian Gudera und Volker Schöpke führten gemeinsam durch den CARISSMA-Bau, der im Frühjahr 2015 Richtfest feiern wird.

Bildunterzeile: (v.l.) Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar, Ministerialdirektor a.D. Michael Harting, Dr.-Ing. Peter F. Tropschuh, Serviola Beqiraj, Dr. Christof Uhlmann, Dr. Ralf Schnupp, Reiner Lederle, Prof. Dr. rer. nat. Hans-Georg Schweiger, Prof. Dr.-Ing. Michael Botsch, Igor Doric. Foto: Technische Hochschule Ingolstadt