Konferenz auf der Teststrecke: Internationale Fahrzeugsicherheitstagung zum ersten Mal an der THI



Die international renommierte Fahrzeugsicherheitskonferenz „PraxisConference Autonomous Emergency Braking“ hat zum ersten Mal im Forschungs- und Testzentrum CARISSMA der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) stattgefunden.

Bei der zweitägigen Konferenz mit über 150 Experten aus der Fahrzeugsicherheitsbranche wurden aktuelle und zukünftige Anforderungen diskutiert, wie zum Beispiel Wegreserven für Notbremsungen, die Einführung autonomer Handlungspräferenzen oder Vermeidungs- und Minderungsstrategien zur Schaffung von mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Dazu fanden Vorträge und Panels statt, die die Thematik aus technischer, aber auch rechtlicher und ethischer Sicht beleuchteten. Ein besonderer Fokus wurde im Rahmen der Konferenz erstmals auch auf die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen von autonomen Notbremsungen für schwere Nutzfahrzeuge gelegt.

Für die Praxisdemonstrationen der Konferenz stellte CARISSMA die Indoor-Versuchshalle und die Freiversuchsfläche zur Verfügung. Hier stand die einzigartige Regenanlage im Mittelpunkt, die künstlichen Nebel und Regen in einem kritischen Kreuzungssznarien mit zwei Fahrzeugen und einem Fußgänger nachbildete. Weiter fanden auf dem CARISSMA-Freiversuchsgelände sowie dem ADAC Testgelände Demonstrationen von Funktionen und Testeinrichtungen statt. Automobilhersteller und Zulieferer stellten ihre neuesten Lösungen auf dem Gebiet der Notbremssysteme und deren Entwicklung vor.

Die Industrievertreter zeigten sich erfreut über die Verzahnung von Theorie und Praxis im Rahmen der Konferenz, mit der der aktuelle Wissensstand direkt auch erlebbar war. Prof. Dr. Thomas Brandmeier, wissenschaftlicher Leiter von CARISSMA, betonte: „Das Veranstaltungsformat der AEB-Konferenz bringt die Schlüsselakteure zusammen und trägt so zur schnelleren Umsetzung bei. Die Forschungskompetenz und -infrastuktur von CARISSMA versteht sich gleichermaßen als Impulsgeber und Katalysator für diese Umsetzung.“

Foto: Unmittelbar nach dem Fahrversuch konnten die Experten auf die Testfläche, um sich ein Bild des Testsystems im Fahrzeug sowie der Regenanlage und des Fußgängerroboters zu machen. Quelle: THI