Absolventin Dr. Kathrin Sattler erhält Preis des Bayerischen Wissenschaftsministeriums für herausragende Promotion

Dr. Kathrin Sattler (30), Absolventin der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), hat vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, einen Preis für ihre herausragende Promotion erhalten. Bayernweit werden jedes Jahr fünf Hochschulabsolventinnen der Ingenieurswissenschaften für ihre ausgezeichneten Abschlüsse in einem feierlichen Rahmen im Staatsministerium geehrt. Unter den Preisträgern befand sich nur eine Promotion.

„Sie haben bewiesen, dass Ingenieurwissenschaften längst keine Männerdomäne mehr sind. Mit Ihren herausragenden Leistungen auf diesem Gebiet sind Sie Vorbild für viele junge Frauen, die sich für ein technisches Studium interessieren oder entscheiden“, würdigte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler die Preisträgerinnen.

Dr. Kathrin Sattler hat an der THI Elektrotechnik und Informatik studiert. Im Rahmen ihrer Dissertation hat sie innovative Testmethoden und -metriken untersucht sowie ein Testsystem für Steuergeräte im Bereich Fahrzeugsicherheit mitentwickelt, das mittlerweile im Serieneinsatz ist. Ihre Doktorarbeit hat sie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Kooperation mit der THI verfasst. An der THI selbst war sie während ihres Promotionsvorhabens in der Forschungsgruppe Testsysteme bei Prof. Dr. Thomas Brandmeier für das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA tätig.

Dass Kathrin Sattler Expertin in ihrem Fachgebiet ist, zeigt sich auch an den Auszeichnungen, die sie während ihrer Promotionszeit und Studienzeit an der THI erhalten hat: Beim World Automotive Congress in Peking, China, wurde sie 2012 mit dem Outstanding Paper Award geehrt. Im gleichen Jahr wurde sie mit dem Best Paper Award der IEEE Conference in Klagenfurt, Österreich, ausgezeichnet. Für ihre Diplomarbeit im Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der THI wurde sie 2011 mit dem Bayerischen Kulturpreis und dem Sonderpreis der Firma Continental für die beste Abschlussarbeit in den Ingenieurswissenschaften ausgezeichnet. In dieser Arbeit erforschte sie, wann ein Auto, das ins Schleudern gerät, in einen kritischen Zustand kommt und welches Sicherheitssystem dabei greifen kann.

Dr. Kathrin Sattler engagierte sich darüber hinaus viele Jahre als Vorstand im Alumniverein der THI.