VI. Elektromobilitätsforum an der THI - Realtime-Experience-App entwickelt

Ein Bericht von AWARE

Im Juni fand an der THI zum dritten Mal das deutsch-brasilianische Elektromobilitätsforum statt, welches seit 2013 jährlich abwechseln in Deutschland und in Brasilien organisiert wird. Zum insgesamt 6.Forum waren drei brasilianische Formula-Student-Rennteams eine Woche zu Gast an der THI, um gemeinsam mit dem THI Rennteam Schanzer Racing und weiteren THI-Studierenden an aktuellen Herausforderungen ihrer Teams zu arbeiten. Dabei standen technische Themen ebenso im Fokus wie die Vermarktung, die interne Organisation und Sponsoring.

Neben einer öffentlichen Diskussionsrunde und einem praxisorientierten Workshop in Hands-on Reinforcement Learning war der diesjähriger Schwerpunkt die Entwicklung einer App, die es den Zuschauern während des Rennens ortsunabhängig erlaubt, sämtliche Daten rund um den Rennwagen in Echtzeit mitzuerleben und sich somit fast mit an Board zu fühlen. Die Teams arbeiteten in deutsch-brasilianischer Zusammensetzung und wurden von einem deutsch-brasilianischen Expertenteam betreut. Zum Abschluss konnten die vier entwickelten Apps am letzten Forumstag live am Rennwagen von Schanzer Racing getestet werden.

Das Forum wird seit 2013 im Rahmen der DAAD-Förderung über die AWARE-Kooperation mit Brasilien ermöglicht, welche Ende 2018 ausläuft. Somit sind nun die Rennteams gefragt, den etablierten Austausch und gemeinsame Aktivitäten über eigenes Sponsoring fortzuführen. An der Partnerhochschule UFSC hat sich das Veranstaltungsformat bereits zu einem jährlichen Fachforum etabliert, welches sämtlichen Hochschulmitgliedern und Industrievertretern zum Austausch rund um nachhaltige Mobilität offensteht.
Und auch für die diesjährigen Forumsteilnehmer hat der Austausch zwischen den Teams noch kein Ende: Die Apps werden nach dem Forum weiter perfektioniert und sollen zum nächsten Rennen vor größerem Publikum getestet werden.

Weitere Infos zum Elektromobilitätsforum:https://aware.thi.de/transfer-outreach/elektromobilitaetsforum-ingolstadt

 

Foto 1: Deutsch-brasilianisches Team des IV. Elektromobilitätsforums. Quelle: THI

Foto 2: Live-Testing der entwickelten Apps. Quelle: THI

 

Contact

Press relations/Head of the dept.
Julia Knetzger, M. A.
Phone : +49 841 9348-2131
Room : D013
E-Mail :