Prof. Dr.-Ing. Thomas Brandmeier


Wissenschaftliche Leitung CARISSMA; Stellv. wiss. Leiter ZAF


Tel.: +49 841 9348-7460
E-Mail:
Raum: H023
Lehrgebiet: Grundlagen der Elektrotechnik und Fahrzeugkommunikation

Forschung


  • Sensorsysteme und Algorithmen für die passive Fahrzeugsicherheit, insbesondere körperschallbasierte Crasherkennung (CISS) sowie Überschlagserkennung
  • Integration und Vernetzung von aktiven und passiven Sicherheitssystemen/integrale Fahrzeugsicherheit
  • High-Performance Funktionen in der integralen Fahrzeugsicherheit
  • XiL-Testmethoden für Fahrzeugsicherheitssysteme mit hohem Vernetzungsgrad
  • Vorausschauende Crasherkennung auf Basis vernetzter Umfeldsensorsysteme
  • Testmethoden zur Referenzierung und Validierung vorausschauender Systeme
  • Hochgenaue und dynamische Fahrzeugortung für Sicherheitsanwendungen
  • VRU-Target-Attrappensysteme für den Test von Fahrzeugsicherheitssystemen

Vita


Beruflicher Werdegang

Seit 2012
Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit
Seit 10/2003
Professur für Grundlagen der Elektrotechnik und Fahrzeugkommunikationssysteme an der Technischen Hochschule Ingolstadt – Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02/2002 – 09/2003
Verantwortlich für die Algorithmenentwicklung von Safety-Systemen in    der Serie, Algorithmen für Airbag, Insassen- und Fußgängerschutz sowie Generic-Projekte
10/1997 – 01/2002
Leitung der Systementwicklung (Joint Venture mit Continental): Verantwortlich für 14 Ingenieure aus den Bereichen Funktions- und Softwareentwicklung, Systemdefinition und -validierung: Organisation von Winter- und Sommererprobungen, Kundenprojekte
11/1992– 09/1997
Vorentwicklung der Siemens VDO Automotive, Regensburg
Projektleitung in den Bereichen:

  • Elektromechanische Bremssysteme (brake-by-wire) bis zur Übernahme in die Serienentwicklung
  • Fahrdynamiksysteme (Bremse, Lenkung und Fahrwerk

Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren in einem Konsortium mit drei Fahrzeugherstellern

07/1988– 10/1992
Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Prozessmesstechnik & Prozessleittechnik der Universität Karlsruhe (Prof. Kronmüller)

 

Akademischer Werdegang

07/1992
Abschluss als Dr.-Ing.
07/1988 – 07/1992
Promotion
„Verschleißerkennung durch Schwingungsanalyse an der Drehmaschine“ (Verfahren zur Beurteilung des Werkzeugverschleißes durch Körperschallanalyse)
10/1982 – 05/1988
Studium der Elektrotechnik an der Universität (TH) in Karlsruhe

 

Weitere berufliche Aktivitäten

07/2012 – 07/2013
Gutachter Wissenschaftsrat
(Begutachtung des Hochschulsystems der Länder Bremen und Saarland)
07/2012 – 07/2013
Vizepräsident Forschung an der Technischen Hochschule Ingolstadt
Seit 10/2011
Stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Angewandte Forschung (ZAF), Technische Hochschule Ingolstadt
Seit 06/2010
Wissenschaftlicher Leiter CARISSMA

Veröffentlichungen


  • Feser, Michael; Wieand, Christian; Schmidt, Claus; Brandmeier, Thomas (2004): Crash impact sound sensing (CISS) - higher crash discrimination performance at lower cost. Airbag 2004. Karlsruhe, 2004.
  • Brandmeier, Thomas; Lauerer, Christian; Spannaus, Paul; Feser, Michael (2006): Crasherkennung durch Körperschallmessung. In: Ulrich Brill (Hg.): Sensoren im Automobil. Unter Mitarbeit von Thomas Tille. Essen, S. 187–203.
  • Paggel, Jens; Feser, Michael; Brandmeier, Thomas; Spannaus, Paul; Lauerer, Christian (2006): Active and Passive Safety Integration for Advanced Rollover Protection. In: Fraunhofer ICT (Hg.): Airbag 2006 - 8th Int. Symposium and Exhibition on Sophisticated Car Occupant Safety Systems. Proceedings. Airbag 2006. Karlsruhe, Dezember 2006, S. 1–17.
  • Feser, Michael; McConnel, Douglas; Brandmeier, Thomas; Lauerer, Christian (2006): Advanced Crash Discrimination using Crash Impact Sound Sensing. SAE 2006. Detroit, April 2006.
  • Ertlmeier, Rudolf; Spannaus, Paul (2008): Expanding design process of the Airbag Control Unit ACU – Connection of active and passive safety by using vehicles dynamics for rollover and side crash detection. In: University of Applied Sciences Regensburg (Hg.): Proceedings of the Sixth International Workshop on Intelligent Solutions in Embedded Systems. University of Applied Sciences Regensburg, Regensburg, Germany, July 10-11, 2008. International Workshop on Intelligent Solutions in Embedded Systems; WISES, S. 75–83.
  • Brandmeier, Thomas; Kohlhuber, Markus; Wöckel, Sebastian; Auge, Jörg; Geigenfeind, Mario (2009): Körperschallbasierte Seitencrasherkennung, Chancen und Herausforderungen der Modellbildung. 9. Dresdner Sensor-Symposium, Dresden.
  • Brandmeier, Thomas; Lauerer, Christian; Spannaus, Paul (2010): Erfassung und Auswertung hochfrequenter mechanischer Wellen im Fahrzeugcrash zur Verbesserung der Crasherkennung von Insassenschutzsystemen. 15. ITG/GMA-Fachtagung, Nürnberg.
  • Brandmeier, Thomas; Mühlfeld, Florian; Ertlmeier, Rudi; Happe, Johannes (2011): Criticality estimation of Pre-Crash scenarios. 14th International IEEE Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Washington DC, USA.
  • Mühlfeld, Florian; Ertlmeier, Rudolf; Brandmeier, Thomas (2011): Prädiktionsmodell der Fahrzeugtrajektorie für vorausschauende Sicherheitssysteme. In: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Hg.): 10. Magdeburger Maschinenbau-Tage. 27.-29. September 2011. 10. Magdeburger Maschinenbau-Tage. Magdeburg. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Magdeburg, S. C4-4.
  • Sattler, Kathrin; Raith, Andreas; Brandmeier, Thomas (2011): Crashfähiges Testsystem für vernetzte Sicherheitssysteme im Automobil. In: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Hg.): 10. Magdeburger Maschinenbau-Tage. 27.-29. September 2011. 10. Magdeburger Maschinenbau-Tage. Magdeburg.
  • Raith, Andreas; Sattler, Kathrin; Ertlmeier, Rudolf; Brandmeier, Thomas (2011): Networking and Integration of Active and Passive Safety Systems. In: Markus Kucera und Thomas Waas (Hg.): Proceedings of the Ninth Workshop on Intelligent Solutions in Embedded Systems. WISES 2011. Regensburg, S. 75–80.
  • Scherrmann, Patrick; Kohlhuber, Markus; Brandmeier, Thomas (2011): Auswertung aktiv erzeugter Körperschallsignale im Fahrzeug. 10. Dresdner Sensor-Symposium. Forschungsgesellschaft für Messtechnik, Sensorik und Medizintechnik e. V. Dresden. Dresden, Dezember 2011.
  • Sendtner, Ernst; Spannaus, Paul; Winkler, Roman; Matlok, Daniel; Brandmeier, Thomas; Grifka, Joachim (2011): Körperschallbasierte Detektion der Mikroseparation nach Hüftgelenksersatz. 59. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e. V. Baden-Baden, April/Mai 2011.
  • Ertlmeier, Rudolf; Faisst, Holger; Spannaus, Paul; Brandmeier, Thomas (2012): Model-Based Soil Trip Rollover Prediction Using Driving Dynamics. International Conference on Sustainable Automotive technologies ICSAT 2012. Melbourne, März 2012.
  • Sattler, Kathrin; Raith, Andreas; Brandmeier, Thomas; Schyr, Christian; Sadou, Daouda (2012 / 2013): Maneuver-Based Testing of Integrated, Highly Interconnected Safety Systems. In: International Federation of Automotive Engineering Societies (Hg.): FISITA 2012 World Automotive Congress / Proceedings of the Fisita 2012 World Automotive Congress. Proceedings and Abstracts / Vehicle Design and Testing (II), Bd. 196. FISITA 2012 World Automotive Congress. Beijing, November. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, S. 1677–1689.
  • Sattler, Kathrin; Raith, Andreas; Brandmeier, Thomas (2012): Efficient test methods for the system of highly networked safety systems. In: Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Hg.): Proceedings of the Tenth Workshop on Intelligent Solutions in Embedded Systems. Klagenfurt.
  • Ertlmeier, Rudolf; Mühlfeld, Florian; Faisst, Holger; Jumar, Ulrich; Brandmeier, Thomas (2012): Verbesserung modellbasierter Überschlagserkennung mittels Schätzung relevanter Fahrzeugparameter. Model Based Rollover Detection Improvement by Estimation of Relevant Vehicle Parameters. In: at - Automatisierungstechnik 60 (7), S. 417–425.
  • Raith, Andreas; Sattler, Kathrin; Schyr, Christian; Sadou Daouda; Brandmeier, Thomas (2012): Test system including crash data feeding for maneuver-based testing of integrated safety systems. crash.tech. TÜV Süd. München, April 2012.
  • Lugner, Robert; Sequeira, Gerald; Brandmeier, Thomas (2013): Crash Detection with Structure-Born Sound – Analysis of plastic buckling of thin-walled circular tubes. In: Werner Bogner, Olaf Ziemann und Jürgen Mottok (Hg.): ARC 2013. 17th and 18th October 2013, Deggendorf. Applied Research Conference 2013. Deggendorf. Aachen: Shaker, S. 50–53.
  • Mühlfeld, Florian; Doric, Igor; Ertlmeier, Rudolf; Brandmeier, Thomas (2013): Statistical Behavior Modeling for Driver-Adaptive Precrash Systems. In: IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems 14 (4), S. 1764–1772. DOI: 10.1109/TITS.2013.2267799.
  • Speth, Thomas; Brandmeier, Thomas (2013): Positioning with a dual-frequency GPS receiver via RTK. In: Werner Bogner, Olaf Ziemann und Jürgen Mottok (Hg.): ARC 2013. 17th and 18th October 2013, Deggendorf. Applied Research Conference 2013. Deggendorf. Aachen: Shaker, S. 419–423.
  • Reitberger, Andreas; Doric, Igor; Brandmeier, Thomas (2013): A survey on the shoulder joint design of a humanoid dummy for the test of Pedestrian Protection Systems. In: Werner Bogner, Olaf Ziemann und Jürgen Mottok (Hg.): ARC 2013. 17th and 18th October 2013, Deggendorf. Applied Research Conference 2013. Deggendorf. Aachen: Shaker, S. 354–359.
  • Böhmländer, Dennis; Doric, Igor; Appel, Eva; Brandmeier, Thomas (2013): Video Camera and Capacitive Sensor Data Fusion for Pedestrian Protection Systems. In: Markus Kucera und Thomas Waas (Hg.): Proceedings of the Eleventh Workshop on Intelligent Solutions in Embedded Systems. WISES 2013. Pilsen.