Forschungsgruppe rund um Prof. Riener bei Konferenz "AutomotiveUI" in Oldenburg

Die Fachkonferenz „Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications“ (AutomotiveUI)[1] ist die größte und renommierteste internationale Tagung im Bereich Fahrer-Fahrzeug Interaktion sowie Usability und Human Factors in der Fahrzeugtechnik. Die Konferenz, die jährlich zwischen USA und Europa wechselt, hat in 2017 Station in der Automobilhochburg Deutschland gemacht.

Die Forschungsgruppe Mensch-Maschine Interaktion und Ergonomie unter Prof. Dr. Andreas Riener war dabei mit sechs Personen vertreten. Prof. Riener, der auch im Steering Komitee der Konferenz ist, wurde begleitet durch seine Doktoranden Anna-Katharina Frison, Philipp Wintersberger, Thomas Kundinger, Andreas Riegler und dem Masteranden Clemens Schartmüller. Daneben war noch Tamara von Sawitzky, Forschungsmasterstudentin unter Prof. Riener, mit einem Beitrag vertreten. Erstmals konnte auch ein Beitrag aus dem Studiengang UXD, 6. Semester (Katharina Diepold, Kerstin Götzl), auf der Konferenz präsentiert werden.

Vom 23. bis 27. September 2017 war die Forschungsgruppe – einer der größten Gruppen überhaupt – in zahlreiche Aktivitäten in und abseits der Konferenz involviert. Insgesamt wurden drei Halbtages-Workshops organisiert, Prof. Riener hat das ganztägige Doktorandenkolloquium organisiert und geleitet, daneben wurden fünf Vorträge gehalten, ein Video sowie ein Posterpaper präsentiert, sowie ein Demostand aufgebaut und betreut. Daneben wurden zahlreiche Kontakte geknüpft und intensiviert, Ideen für gemeinsame Forschungsaktivitäten geboren, aber auch bei den Social Events diskutiert, gustiert und sogar getanzt.

Obwohl die Woche sehr anstrengend war, hat es uns sehr gut gefallen. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die nächstjährige Konferenz, die dann Ende September in Toronto stattfinden wird, und bei wir bestimmt wieder erfolgreich (und zahlreich) vertreten sein werden.

Prof. Dr. Andreas Riener

 

Literaturquellen:

[1] Anna-Katharina Frison, Philipp Wintersberger, Clemens Schartmüller, Andreas Riener. 2017. Driving Hotzenplotz: A Hybrid Interface for Vehicle Control Aiming to Maximize Pleasure in Highway Driving. AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Oldenburg, 236-244. DOI: 10.1145/3122986.3123016.

[2] Katharina Diepold, Kerstin Götzl, Andreas Riener, Anna-Katharina Frison. 2017. Automated Driving: Acceptance and Chances for Elderly People. AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Oldenburg, 163-167. DOI: 10.1145/3131726.3131738

[3] Anna-Katharina Frison, Andreas Riener, Myounghoon "Philart" Jeon, Bastian Pfleging, Ignacio Alvarez, Wendy Ju. 2017. Workshop on "User-Centered Design for Automated Driving Systems". AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Oldenburg, 22-27. DOI: 10.1145/3131726.3131734

[4] Andrew Kun, Manfred Tscheligi, Andreas Riener, Hidde von der Meulen. 2017. ARV 2017: Workshop on Augmented Reality for Intelligent Vehicles. AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Oldenburg, 47-51. DOI: 10.1145/3131726.3131735

[5] Clemens Schartmüller, Philipp Wintersberger, Andreas Riener. 2017. Interactive Demo: Rapid, Live Data Supported Prototyping with U.S.E. AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Oldenburg, Germany, 239-241. DOI: 10.1145/3131726.3132046

[6] Anna-Katharina Frison, Philipp Wintersberger, Andreas Riener, Clemens Schartmüller. Driving Hotzenplotz! A Vehicle Interface that Fosters the Joy of Driving, AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, September 24-27, 2017, Oldenburg, Germany, 2017, 247-248. DOI: 10.1145/3131726.3131878

[7] Tamara von Sawitzky, Andreas Riener. 2017. Potential and Challenges of Augmented Reality in the Context of Automated Driving. in: Workshop on "Augmented Reality for Intelligent Vehicles" (ARV2017) at AutomotiveUI 2017. pp. 7

[8] Andreas Riener, Wendy Ju. 2017. Doctoral Colloquium Proceedings. Adjunct Proc. AutomotiveUI'17 Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, Oldenburg, Germany, 2017, pp. 55

Details zur Konferenz „AutomotiveUI“ und den von Seiten der THI-Forscher angebotenen Workshops unter:


[1] www.auto-ui.org