Vorlesung „Patente, Marken und Designs“: Patentanwalt zu Gast an der THI

Professor im Hörsaal vor der Leinwand

Gastreferent Patentanwalt Ulrich Bergmeier, Foto: privat

Praxisorientierte Ausbildung im Patentwesen an der THI

Patentanwalt Ulrich Bergmeier (Kanzlei Canzler & Bergmeier, Ingolstadt) hielt am 07.11.2022 im Rahmen der Vorlesung „Patente, Marken und Design“ einen Vortrag mit dem Titel „Neuheit und Erfinderische Tätigkeit“. Er erläuterte Studierenden technischer Studiengänge an Fallbeispielen die wichtigsten Voraussetzungen für die Erteilung eines Patentes. Ein spannender und praxisorientierter Vortrag!

Die Vortragsreihe wurde am 14.11.2022 mit einem Bericht von Patentanwalt Markus Schlögl (Kanzlei Meissner Bolte, Nürnberg) zur „Ausarbeitung einer Patentanmeldung – Aufbau von Patentveröffentlichungen“ fortgesetzt. Es folgen weitere spannende Vorträge zum Recht der Arbeitnehmererfindung, zum Internationalen Patentrecht und zum Schutzrechtsmanagement sowie zur Patentrecherche.