Viel zu entdecken gab es beim Hochschulinformationstag

HIT 2022; Foto: THI

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schmidt im Robotik-Labor Foto: THI

Prof. Ondrej Vaculin, Ph.D. im Forschungs- und Testzentrum CARISSMA; Foto: THI

Nach zwei Jahren mit digitalen Informationsveranstaltungen konnten sich am Wochenende potentielle Studierende der TH Ingolstadt vor Ort ein Bild vom Campus machen und sich über das Studienangebot informieren.

Die Fakultät Elektro- und Informationstechnik und seine Studiengänge wurden in Vorträgen von Prof. Dr.-Ing. Mecking und Prof. Dr. rer. nat. Hunsinger vorgestellt. Am Informationsstand in der Aula wurden individuell Fragen beantwortet und Details zum Studiengangaufbau und zu Berufsaussichten gegeben. Studienbotschafter führten Campusführungen durch, die sehr gut angenommen wurden. In kleinen Gruppen erhielten die Interessierten in jeweils fast einstündigen Führungen direkt von den Studierenden Einblicke in das Studentenleben und lernten den Campus kennen. Ebenfalls recht gut nachgefragt waren auch Laborführungen. Prof. Dr.-Ing. Schmidt erläuterte im Robotik-Labor, welche Projekte Studierende mit Industrierobotern oder mobilen Robotern bearbeiten. Prof. Dr.-Ing. Passig zeigte das Labor Mikrocomputertechnik und wie im interdisziplinären Praktikum des Studiengangs Bio-Electrical Engineering Wissen der theoretischen Lehrveranstaltungen zur Elektronik, Programmierung, Gesundheitstechnik, Anatomie und Physiologie fächerübergreifend verknüpft und angewandt werden, um einfache mikrocontrollerbasierte medizintechnische Geräte (z.B. Pulsoximeter) zu konzipieren und prototypisch zu entwickeln. Im Forschungs- und Testzentrum CARISSMA erläuterte Prof. Vaculin, Ph.D. Forschungsaktivitäten der Hochschule im Bereich des automatisierten und sicheren Fahrens.