Verabschiedung und Auszeichnungen von Absolventen der Fakultät Elektro- und Informationstechnik

Präsident überreicht einem Master-Studenten den DAAD-Preis

Prof. Dr. Walter Schober (links), THI-Präsident, verleiht den DAAD-Preis an Navneet Singh Dhir.

In einem hybriden Festakt verabschiedete die TH Ingolstadt ihre Absolventinnen und Absolventen und ehrte besondere Leistungen. 1186 Studienabgängerinnen und Studienabgänger konnten die Feier coronabedingt leider nur online mitverfolgen, aber dennoch zusammen mit dem Präsidenten anstoßen und ihre Akademischen Hüte werfen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und speziell denen der Fakultät Elektro- und Informationstechnik!

Lukas Benjamin Pichl hat im Master-Studiengang „Automatisiertes Fahren und Fahrzeugsicherheit“ (1,03) überzeugt mit seiner Abschlussarbeit zum Thema „Model Based Measures and Transformer Networks for Evaluating the Similarity of Trajectories“. Ingolstadts Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll überreichte ihm den Preis für den besten Master-Abschluss.

Amit Tulsidas Chaulwar promovierte an der TU München mit Prof. Dr. Michael Botsch als Doktorvater zum Thema „Hybrid Machine Learning Methods for Vehicle Safety Applications”. Er wurde für die beste Promotion ausgezeichnet.

THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober verlieh den „DAAD-Preis“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für besondere Leistungen ausländischer Studierender. Ihn erhielt Navneet Singh Dhir (rechts auf dem Bild) aus dem Studiengang „Master International Automotive Engineering“, der seit dem Wintersemester 2019/20 Mitglied im Events- and Excursions-Department und seit dem Sommersemester 2021 Head of Events des THI-Vereins N.I.C.E. ist und deswegen für die Organisation von landeskundlichen Exkursionen für Incomings zuständig ist. Er ist zudem freiwilliger Mitarbeiter bei der YouTube-Reihe „A day in life of a student in Germany”.

Karthikeyan Chandra Sekaran, Absolvent des Master-Studiengangs „International Automotive Engineering“, wurde für seine wissenschaftliche Leistungen mit dem Kulturpreis Bayern geehrt. In seiner Masterarbeit unternahm er Fahrversuche mit autonomen Fahrzeugen auf dem Testgelände der THI. Die von ihm entwickelten Bewegungsplanungsalgorithmen können Fahrzeuge autonom und kooperativ durch typische Verkehrssituationen steuern. „Es ist eine beeindruckende Leistung, das Studium mit einem so überragenden Forschungsbeitrag abzuschließen. Ich freue mich, dass Herr Chandra Sekaran weiterhin für die THI (als wissenschaftlicher Mitarbeiter am AN-Institut AININ) tätig ist“, sagt THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober.