Girls Day an der THI

Professor im Hörsaal vor Schülerinnen

Prof. Georg Passig, Foto: THI

Finger bei der Messung am Pulsoximeter

Medizintechnik zum Anfassen, Foto: THI

50 technikinteressierte Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 waren am Donnerstag, den 27. April, zu Gast an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Sie erhielten Einblicke in technische und informatische Studiengänge sowie in die Labore der THI. Dieses Angebot der THI für Schülerinnen war auch dieses Jahr wieder ausgebucht.
Mit Hilfe praktischer Versuche wurde den Schülerinnen erläutert, wie man einen Roboter programmiert, wie man die Flugweite einer Wasserrakete ermittelt oder wie Medizintechnik uns helfen wird, gesund zu werden und gesund zu bleiben. THI-Studentinnen berichteten aus ihrem Studienalltag und stellten sich den Fragen der Mädchen. Eine Wirtschaftsingenieurin, Katharina Eckert-Kunz, gab Einblicke in ihre Erfahrungen im Studium und ihren Tätigkeitsbereich im Beruf. Professor Georg Passig begeisterte die Schülerinnen durch einen lebhaften und plastischen Vortrag über die Anwendung der Elektrotechnik in medizintechnischen Systemen.