Retail-Award der Kellerhals-Stiftung an der THI Business School 2016

2016 stiftet die Kellerhals-Stiftung bereits zum zweiten Mal den mit 20.000 Euro dotierten Retail-Award. Ausgezeichnet werden besondere und hervorragende Leistungen von wissenschaftlicher Arbeit im Bereich Handel.

Die Kellerhals-Stiftung wurde 1999 als gemeinnützige Stiftung privaten Rechts gegründet. Erich Kellerhals, einer der Gründer von Media Markt hatte dabei die Ausbildungsförderung im Einzelhandel im Fokus. Die Stiftung unterstützt u.a. das Deutschland Stipendium, vergibt Promotionsstipendien, und 2014 erstmalig den mit 20.000 Euro dotierten Retail-Award.

Die Prämierung der besten Beiträge erfolgt durch eine Jury aus namhaften Vertretern von Wissenschaft und Praxis. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Absolventen (international) eines Bachelor-, Master- oder Dissertationsprogramms, mit jeweils relevanten Abschlussarbeiten im Bereich Handel.

Beste Bachelorarbeit
Diese Auszeichnung geht an Absolventen und Studierende, die in ihrer Bachelorarbeit innovative, relevante und praxisorientierte Handelsthemen bearbeiten. Die Arbeiten sollen abgeschlossen und zum Bewerbungsdatum nicht älter als zwei Jahre sein. Der Preis ist dotiert mit 2.000 Euro. Zweitplatzierung: 1.000 Euro.

Beste Masterarbeit
Diese Auszeichnung geht an Absolventen, die in ihrer Masterarbeit empirisch fundiert und innovativ Erkenntnisgewinne für den Bereich Handel erarbeiten. Die Arbeiten sollen abgeschlossen und zum Bewerbungsdatum nicht älter als drei Jahre sein. Der Preis ist dotiert mit 3.000 Euro. Zweitplatzierung: 1.500 Euro. 

Beste Dissertation 
Auch bei der Auszeichnung für die beste Dissertation wird Wert auf die empirische Fundierung, die Innovationskraft und die Relevanz für den Handel gelegt. Die Arbeiten sollen abgeschlossen und zum Bewerbungsdatum nicht älter als drei Jahre sein. Der Preis ist dotiert mit 5.000 Euro. Zweitplatzierung: 2.500 Euro.

Die Jury für den Retail-Award ist hochkarätig besetzt mit Handelsexperten aus Wissenschaft und Praxis. Die Bewertung der Beiträge erfolgt anhand vorab festgelegter Kriterien. Diese sind jeweils die wissenschaftliche Methodik, die Handelsrelevanz, die Innovationskraft sowie der Aspekt der Nachhaltigkeit.  

Mitglieder der Jury:

Prof. Dr. Knoppe, Vorsitzender der Jury,
Prodekan der THI Business School, Studiengangleiter International Retail Management

Prof. Dr. Oliver Hackl,
Studiengangleiter Internationales Handelsmanagement, THI Business School

Ernst von der Heide,
Vorstandsvorsitzender der Kellerhals-Stiftung

Sabine Fanderl,
geschäftsführende Gesellschafterin, Reiner Fanderl GmbH & Co.KG

Bettina Lorentschitsch,
Obfrau - Bundessparte Handel Wirtschaftskammer Österreich WKO

Gunther Grießhammer,
Leitung Verwaltung, Aldi Geisenfeld Unternehmensgruppe Aldi Süd

Dr. Marc Mangold,
Marketing Director Germany, Value Retail Management Germany GmbH

Die Ausschreibung für den Retail-Award der Kellerhals-Stiftung an der THI Business School läuft. Bis zum 30. September 2016 können Sie Ihre Abschlussarbeiten bzw. Projektberichte einreichen.

Rechterhand im Bereich „Download“ finden Sie die entsprechenden Bewerbungsformulare. Bitte beachten Sie, dass nur Einreichungen  bewertet werden können, die das dort skizzierte Bewerbungsprozedere einhalten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Nach dem Ende der Einreichungsfrist tagt die Jury.

Save the date: die Verleihung des Retail-Award der Kellerhals-Stiftung an die Gewinner findet am 18. November 2016 an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt.

Save the date: die Verleihung des Retail-Award der Kellerhals-Stiftung an die Gewinner findet am 18. November 2016 an der Technischen Hochschule Ingolstadt statt.

Die für den Retail-Award 2014 nominierten Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung.

Der Retail-Award der Kellerhals-Stiftung 2014 in Bildern

Ansprechpartnerin

Doktorandin
Anna Schleicher
Tel. : +49 841 9348-5870
Raum : F205
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