THI-Studenten erstellen Geschäftsklimaindex für die Region

16.05.2014

Studentische Unternehmensberatung consult.IN: Erhebung zur Stimmung der Wirtschaftsunternehmen

consult.IN, die studentische Unternehmensberatung der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), hat zum zweiten Mal einen Geschäftsklimaindex für die Region IngolStadtLandPlus erarbeitet. Nun stellten die Jungberater die Ergebnisse ihrer jüngsten Befragung den Unternehmensvertretern der Region sowie der ansässigen Politik vor.

Der Geschäftsklimaindex für das Frühjahr 2014 befragte 650 Unternehmen der Region nach ihrer aktuellen Stimmung. Neben Daten zu Branche, Region und Umsatz spielten unter anderem Angaben zu Geschäftsauslastung, Mitarbeiterzahlen und Investitionsvolumen eine Rolle. Mit einer Rücklaufquote von 24,9 Prozent lag der Geschäftsklimaindex der THI-Studenten über der Rücklaufquote des bekannten ifo Instituts (ifo Geschäftsklima) und ebenfalls vor anderen regionalen Unternehmensbefragungen.

Laut Geschäftsklimaindex bewerten über 75 Prozent der Unternehmen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Region mit „gut“ und „eher gut“. Im Dienstleistungssektor beurteilen 51 Prozent die momentane Geschäftsauslastung als „gut“. Die Nachfrage nach Mitarbeitern bleibt dort weiterhin auf einem hohen Niveau. Im produzierenden Gewerbe werden die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sogar von über 90 Prozent als „gut“ beziehungsweise „eher gut“ wahrgenommen. Dort erwartet man aber weniger Einstellungen als in den vergangenen sechs Monaten. Auch im Einzelhandel und Bau rechnet man mit einer positiven Entwicklung der Geschäftsauslastung. Kein Unternehmen gab an, das Investitionsvolumen reduzieren zu wollen.

„Der Geschäftsklimaindex der THI-Studenten ist ein Zeichen dafür, dass die Zusammenarbeit der Unternehmen mit den Fach- und Führungskräften von morgen sehr eng ist. Die Technische Hochschule Ingolstadt unterstützt dieses beiderseitige Engagement, aus dem Geschäftsklimaindex ein festes Barometer für die Region zu machen“, so THI-Präsident Prof. Dr. Walter Schober.

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldung von Seiten der Unternehmen wird consult.IN den Geschäftsklimaindex in Zukunft zweimal pro Jahr veröffentlichen. Der aktuelle Geschäftsklimaindex ist im Internet abrufbar unter http://gki.consultin.net/.