Lass dir Deine Zukunft visualisieren! unterstützt wirst du dabei von einer KI, den ExpertInnen des bayerischen Foresight-Instituts und der Studienberatung der THI

Die eine Zukunft gibt es nicht, sondern mehrere! Ganz schön verwirrend und häufig noch sehr unklar für viele Studieninteressierte. Wie deine Zukunft oder “Zukünfte” aussehen könnten, visualisiert mit dir am HIT in Ingolstadt die KI-Tools ChatGPT und Midjourney, unterstützt von den ExpertInnen des Instituts BayForesight und der THI Studienberatung. Während ChatGPT die Stichwörter für deine aktuellen Bedürfnisse und damit Ansätze für die Zukunft liefert, gießt Midjourney die Stichworte in dein persönliches Zukunftsbild. Diese/s Zukunftsbild kannst du auch digital “mitnehmen”. Die Studienberatung kann dir daraufhin gleich Tipps für deine weitere Studienorientierung, sowie konkrete Programmeempfehlungen für den Hochschulinformationstag geben. So siehst du auch, wie KI und Menschen Hand in Hand arbeiten können. 

Komm an den Stand der Studienberatung und erstelle deine persönliche gewünschte Zukunft! 

 

Campus Neuburg, Fakultät "Nachhaltige Infrastruktur", 22. März 2024, 16 - 18 Uhr

Alles zu Bauen und nachhaltig Wirtschaften

Der Haupt-Veranstaltungsort ist ab der Donauwörther Str. ausgeschildert. Wir freuen uns über Dein kommen! Du kannst jederzeit ohne Anmeldung an den Veranstaltungen teilnehmen. Zudem wird es noch eine kleine Messe im Flur des Haupt-Veranstaltungsortes geben. Hier kannst du dich über das studentische Leben in Neuburg informieren, den ProfessorInnen, StudentInnen oder der Studienberatung noch Fragen stellen. Hier findest du Tipps für die Anfahrt.

Informiere dich sofort über das Studium in Neuburg

Ingolstadt, 23. März 2024, 10 - 14 Uhr

Die gesamte Hochschule stellt sich vor

Alles zum Bachelor-Studium in Wirtschaft, Technik, Design, Engineering, Internationles und duales Studium, Laborführungen, Campusrundgänge mit Studis uvm.
Komm vorbei und informiere dich. Wir freuen uns auf Dich!°

In Ingolstadt gibt es noch eine Messe mit Ständen der Fakultäten, Studienberatung, Studierenden, Studentischen Vereinen etc. Wo du wen findest, kannst du im Lageplan checken. 

Jetzt mehr erfahren zum Studienangebot der THI

Hinweise und Tipps

Wie du das Optimum an Information aus den Hochschulinformationstagen holst.

Du brauchst intensivere Beratung vor dem HIT?

Keine Ahnung welche Vorträge / Führungen du besuchen willst? Welche Fragen du wem stellen solltest? Dann melde dich vorab bei der Studienberatung.

Was ist eigentlich eine Fakultät und was sollen diese Farben?

Fakultäten repräsentieren die unterschiedlichen Disziplinen/ Fachrichtungen, darunter subsumieren sich die jeweiligen Studiengänge. Darüberhinaus gibt es noch Studienfelder, die sich quer über die Faku.täten strecken und Themen wie Nachhaltigkeit, Medizin/Gesundheit oder Mobilität aus den unterschiedlichen Blickrichtungen der Disziplinen/Fachrichtungen betrachten/bearbeiten.

An den unterschiedlichen Farben, kannst du feststellen, welcher Vortrag/welche Führung zu welcher Fakultät gehört. Blau ist übrigens die Farbe der gesamten Hochschule und steht für allgemeine Informationen, die keiner Fakultät zugeordnet werden kann.

 

Woher weiß ich welcher Studiengang zu welcher Fakultät / Studienfeld gehört?

Im Programm in Ingolstadt werden die Studiengänge im Programm aufgelistet. Zudem kannst du dir vorab einen Überblick über die Homepage verschaffen

Warum sind dann die Führungen "Meine Campuswelt" der Studis in Ingolstadt blau? Die gehören doch zu den Fakultäten?

Die Führungen laufen für alle Studiengangebote der Fakultäten parallel ab und sind deshalb blau, weil sie zentral von der Hochschule organisiert werden. Startpunkt der Führungen ist der Studi-Talk. (Siehe Standplan)

Farben bei "Einblicke in Wissenschaft und Lehre"

Die Fakultäten arbeiten interdisziplinär zusammen und gerade Labore und Forschungseinrichtungen können oft überhaupt nicht, oder nicht eindeutig einer Fakultät zugeordnet werden. Daher orientiere dich an den Titeln und nimm teil an dem was dich interessiert. Du erfährst von den Referierenden dann auch in welchem Studienangebot sich das Thema besonders widerspiegelt. Nichtsdestotrotz sind die meisten Themen der Labore einer Fakultät zugeordnet und du kannst dich trotzdem an deiner Richtung, die du für dich schon gefunden hast orientieren mit diesen Farben.

Du willst einen Überblick über mehrere Studienangebote?

Besuche die Vorträge der Fakultäten! Welcher Vortrag zu welcher Fakultät gehört, erkennst du an den Farben.

In Ingolstadt werden die Studienangebote in Fakultätsvorstellungen geclustert und du kannst hier mehrere Vorträge hintereinander besuchen. So erhältst du in Kürze die wesentlichen Informationen und kannst dann am Stand der Fakultät, bei der Studienberatung oder in den Führungen der Studis noch nähere Infos erfragen.

Wo findest du wen? Checke den Lageplan.

 

 

Du interessierst Dich für ein Thema z.B. Nachhaltigkeit, Gesundheit/Medizin (Life Sciences) etc.?

Bei Nachhaltigkeit bist du sicherlich schon auf den HIT in Neuburg gestoßen. Auch in Ingolstadt stellt sich die Fakultät auch mit Laborführungen nochmal vor. Zudem sind sicherlich auch noch weitere Studiengänge in Ingolstadt für dich interessant, denn Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema und spielt auch in Studiengängen eien Rolle, die Nachhaltigkeit nicht im Namen haben. Daher geh auf die ProfessorInnen, Studienberatung oder Studierenden zu und frage konkret: "Wie spiegelt sich Nachhaltigkeit in Studiengang xy wieder"?". 

Life Science hat einen eigenen Vortrag und Stand in Ingolstadt. Checke Programm und Lageplan dafür aus. 

Du interessierst dich für ein weiteres Thema und weißt nicht genau, wo du es verorten sollst oder ob es das an der THI überhaupt gibt? Komm an den Stand der Studienberatung und wir klären das mit dir. 

 

Du weißt was du studieren willst und möchtest nur noch den Campus kennenlernen?

Nimm an den Führungen „Meine Campuswelt“ mit den Studienbotschaftern teil!

Du weißt was du studieren willst und möchtest Einblicke in Labore und Wissenschaft?

Besuche Programmpunkte des Vortragsprogramms “Einblicke in Wissenschaft & Praxis” und die Campusführungen der Studierenden. 

Da auch Neuburger Studierenden in Ingolstadt zu Gast sein werden, können die Führungen für dich auch interessant sein, wenn du dich für ein Studium der Fakultät NI in Neuburg interessierst. Aber auch in Neuburg gibt es einen Einblick in ein Labor und die Campusführungen der Studierenden geben auch hier wertvolle Einblicke in die Praxis.  
 

Du weißt was du studieren willst und hast spezifische Fragen?
  • Nimm an den Führungen „Meine Campuswelt“ teil. Stelle Studierenden des Studiengangs deine persönlichen Fragen und lerne deren Lebenswelt kennen.

     

  • Besuche den Stand der jeweiligen Fakultät.
Du bist noch völlig orientierungslos oder willst genau wissen wie du dich bewerben kannst?

Dann besuche die Studienberatung und das Service Center Studienangelegenheiten am Stand der Studienberatung (CSS) in Ingolstadt (siehe Lageplan)

Du willst ins Ausland?

Besuche den Vortrag "International studieren" und/oder sprich mit dem International Office am Stand der Studienberatung in Ingolstadt oder nach dem Vortrag am Stand der Fakultät NI in Neuburg.